Kleine Räuber unterwegs

Unser diesjähriger Füchse-Ausflug führte uns ins Freilandmuseum Oberpfalz nach Neusath-Perschen, wo wir von „Räuberin“ Eva empfangen wurden.

Nach einem stärkenden Picknick machten wir uns auf den Weg durch das Museumsgelände. Unterwegs konnten wir neben Gänsen, Fröschen und Schweinen auch Pferde und Kühe bestaunen. In den alten Bauernhöfen und Häusern lernten wir, wie das Leben früher war. Besonders lustig war dabei das Plumpsklo im Garten. Die Kinder staunten nicht schlecht, als Eva ihnen erzählte, dass früher auch Pferde und Kühe mit in den Häusern gewohnt haben und begutachteten gespannt die Stallungen.

Beim Rundgang über die verschiedenen Gehöfte sammelten wir verschiedene Kräuter und Blumen, die wir für unsere Brotzeit später noch nutzen konnten. Der Weg führte uns schließlich direkt in den Räuberwald, wo wir unser eigenes Räuberlager aus Stöcken und Ästen bauten. Darin machten wir es uns im Anschluss gemütlich und Eva erzählte uns viel Wissenswertes über das Räuberleben. Dazu gehört natürlich auch das gute Verstecken, was wir dann auch gleich selbst im Wald ausprobieren konnten. Gut getarnt – natürlich mit Kohle „geschminkt“ – haben alle Jungen und Mädchen ein Versteck gefunden.

Plötzlich entdeckten die Kinder mitten im Geäst eine Schatzkarte. Wir machten uns gleich auf den Weg und folgten dem Plan und tatsächlich…mit vereinten Kräften entdeckten wir schließlich die Schatzkiste, versteckt unter vielen Holzplatten. Darin befand sich für jedes Kind eine Holzmedaille. Wieder im Räuberlager angekommen, war es Zeit für eine kleine Stärkung, die wir selbst zubereiten mussten. Wir stellten unsere eigene Butter her, indem wir Schlagsahne in Gläser füllten und so lange schüttelten, bis daraus Butter entstand. Eine anstrengende Arbeit, die sich aber definitiv lohnte. Unsere Butter strichen wir dann auf das Brot garnierten es mit unseren selbstgepflückten Kräutern und Blumen. Lecker!

Gut gestärkt und mit tollen Eindrücken und Erlebnissen verabschiedeten wir uns von Eva und unserem Räuberlager und machten uns auf den Heimweg.

Ein kühlendes Eis in der Kita rundete den erlebnisriechen Tag ab.