Ein Tag im Kindergarten

Was ist bei uns so los?

Feste Abläufe geben Sicherheit. Zugleich braucht es noch viel Raum für Neues. Mit unserem ritualisierten Tagesablauf begleiten wir Kinder spielend durch den Tag und staunen nicht selten darüber, wie lebendig und einzigartig jeder neue Tag ist. 

 

Spielend durch den Tag

 

Ab 6:45 Uhr heißt es "Willkommen in der Frühaufstehergruppe!". 

Die Bringzeit für alle weiteren Kinder ist von 7:45 - 8:30 Uhr. Die Kinder aus der Frühaufstehergruppe werden um 7:45 Uhr aus dieser abgeholt und das Ankommen in den Kindergartengruppen steht auf dem Programm.

Anschließend treffen wir uns im Morgenkreis und begrüßen gemeinsam den Tag. Danach lassen wir uns die Brotzeit schmecken und gehen dann in die Freispielzeit.

Bevor es zum Mittagessen geht, gibt es einen spielerischen Mittagskreis. Nach dem Mittagessen gehen wir ab ca. 13:30 Uhr in die Ruhezeit oder zum Spielen in den Garten.

Nach der Brotzeit am Nachmittag (15:00 Uhr) heißt es spätestens um 16:30 Uhr "Bis Morgen in der Kita!"