Wir feiern St. Martin

Im Jahr 316 n. Chr wurde in Ungarn ein Junge namens Martin geboren. Dieser wuchs in Italien auf und wurde mit 15 Jahren ein römischer Soldat. Doch Martin wollte lieber den Menschen helfen, so auch dem frierenden Bettler vor der Stadt Amiens. Im Jahr 372 n. Chr. wurde Martin von den Menschen dann zum Bischof ernannt. Am 11. November 397 starb Sankt Martin.

Um uns auch heute noch an ihn zu erinnern feiern wir jedes Jahr das Martinsfest – so auch gestern. Wir trafen uns abends mit den selbst gestalteten Laternen am Kirchplatz. Nach einer kurzen Andacht, dem Martinsspiel mit Pferd und Bettler und der Segnung unserer Laternen machten wir uns auf den Weg zum Kindergarten. Mit unseren bunten, leuchtenden Laternen und der musikalischen Untermalung durch die Stadtkapelle Grafenwöhr, war unser Zug sicherlich ein Highlight.

In der Kindertagesstätte angelangt, klang die Feier mit herzhaften Wiener, Käsekrainer, Brezen und wärmenden Punsch aus. Auch die Martinsgänse, welche fleißig von den Kindern im Voraus gebacken wurden, sind hier an alle verteilt und geteilt worden.

Herzlich bedanken wir uns bei allen, die zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben: dem Elternbeirat, Pfarrer Fenk, Judith Bergler mit Reiterin und ihrem Pferd Mirasol, der Stadtkapelle Grafenwöhr sowie der Freiwilligen Feuerwehr Grafenwöhr und Herrn Behrendt von der Polizeiinspektion Eschenbach.