Das wollten die Vorschulkinder der Kath. Kita St. Theresia am 24. April 2024 herausfinden. Dazu ging es zum Erlebnisbauernhof „den Walerhof“ der Familie Weigl in Pilmersreuth.
Die Kinder waren schon mächtig aufgeregt, denn für einige war es sogar die erste Busfahrt.
Am Walerhof wurden wir mit freudigem Gebell von Hofhund Lisa empfangen. Ebenso hießen uns Judith und Michaela herzlich willkommen, sie zeigten uns alles. Nach der Begrüßung durften wir uns in der Scheune erstmal mit Brotzeit aus unserem Rucksack stärken.
Dann ging es endlich mit der Bauerhof-Erkundung los. Aufgeteilt in zwei Gruppen machten wir uns auf den Weg in den „alten Stall“. Dort haben schon viele Milchkühe auf uns gewartet und uns mit lauten „Muh-Rufen“ willkommen geheißen. Nach der Stallbesichtigung sind wir weiter in den hofeigenen Laden. Dort durften die Kinder dann eine Hofladen-Rallye machen. Jedes Kind suchte sich ein Produkt aus dem Regal aus und gemeinsamen haben wir herausgefunden, wo das jeweilige Produkt herkommt und ob das wohl gut für unserer Umwelt ist oder nicht. Die Kinder waren sofort mit vollem Eifer dabei und haben dabei festgestellt, dass es auch bei uns in der Umgebung viele tolle Nahrungsmittel gibt. Danach ging es wieder quer über den Hof zum „neueren Stall“. Dort lernten wir die „Brotzeitbox der Kühe“ kennen, nämlich welches Futter die Kühe bekommen und wie viele Liter Wasser am Tag eine Kuh trinkt. Im großen Stall fährt sogar regelmäßig ein Roboter durch, welcher den Stall sauber hält und den Kühen das Futter immer wieder zuschiebt. Sogar das Melken der Kühe übernimmt hier der Roboter. Richtig spannend war es, dies zu erleben. Dann haben wir uns noch die „Kuh-Schule“ und den „Kuh-Kindergarten“ angeschaut. Dort durften die Kinder dann die Jungtiere füttern und beim Spiel „Naseweis“ ihr Können unter Beweis stellen.
Zum Mittagessen gab es leckere Kuhmilch, wer wollte mit Kaba, frisches Bauernbrot mit Butter, Käse und Schnittlauch. Alles von den Kühen des Walerhofes. Das war lecker!
Bevor es wieder nach Hause ging, konnten die Kinder die hofeigenen Ziegen und Schafe füttern, und sich bei Spielen austoben, so konnten sie z. B. beim Gummistiefel-Weitwurf ihre Kräfte messen
Der Ausflug war ein schönes, beeindruckendes Erlebnis und wurde im Kindergarten mit dem hofeigenen leckeren Waler- Eis in verschiedenen Geschmacksrichtungen gekrönt.