Anfang September starteten wir ins neue Kita-Jahr. Die Kinder sind gut angekommen und die neuen Kinder gewöhnen sich mit Hilfe der „Paten“ gut in die Gruppe und den Kindergartenalltag ein.
Damit auch die Eltern über die wichtigsten Abläufe Bescheid wissen und Einblick in unsere Arbeit mit ihren Kindern bekommen, fanden Ende Oktober Gruppenelternabende statt.
Die Themen der Elternabende erstreckten sich vom Kennenlernen untereinander, über allgemeine Gruppen-Infos, Einblick in die Tagesabläufe der einzelnen Gruppen, Vorstellung des Jahresthemas „Nachhaltigkeit und Umwelt“ bis hin zu einer kreativen Arbeit – nämlich Arbeiten an der Martinslaterne.
Anschaulich wurden mit Filmsequenzen und Power-Point-Präsentationen den Eltern die Themen nähergebracht.
Die Krippengruppen haben den Elternabend zu einem Elternnachmittag umfunktioniert und diesen für das Laternenbasteln sowie einen gemütlichen Austausch zwischen Fachpersonal und Eltern benutzt.
Da viele neue Mitarbeiterinnen in die Kindergarten- und Krippenteams hinzugekommen sind, war eine wichtige Intension der Elternveranstaltung, das Kennenlernen der Mitarbeiterinnen und Eltern untereinander.
Gemütlich klangen die Abende/Nachmittage bei Tee, Getränken, Knabbereien und Gebäck aus.