Unsere Vorschulkinder machen den Bücherei-Führerschein

Lesen, Vorlesen, Geschichten erzählen und Geschichten hören sind ein wichtiger Bestandteil der Sprachentwicklung eines Kindes.

Damit die Kinder die Vielfalt an Bilderbüchern, Büchern, Hörbüchern und Buchideen entdecken können, hat Frau Doris Baumann von der Stadtbücherei St. Michael unsere „schlauen Füchse“ eingeladen den sog. „Bücherei-Führerschein“ zu erwerben – die erste Gruppe unserer „schlauen Füchse“ im Oktober und die zweite Gruppe startet im Januar/ Februar 2025.

In drei Modulen wurden die Kinder aktiv und altersgerecht an Inhalte und Nutzung einer Bücherei herangeführt, mit dabei war stets der „Büchereifuchs“ – das Maskottchen für diese Aktion. Jedes Kind bekam von Anfang an eine Büchereifuchs-Karte mit einem Schlüsselband und den dazugehörigen Stickern. Beim letzten Treffen bekamen die Füchse den "Bücherei-Führerschein" überreicht und konnten ihren Eltern vor Ort zeigen, was sie gelernt haben.

Der Bücherei-Führerschein lädt die Vorschulkinder dazu ein, spielerisch die Stadtbücherei St. Michael kennenzulernen und gleichzeitig ihre Freude an Bilderbüchern, Vorlesebüchern und Sachbüchern zu entdecken. Sie lernen den richtigen Umgang mit einem Buch, z. B. wie schaue ich ein Buch richtig an und sie erfahren, wie man sich in der Bücherei verhält z. B. leise sein sollte. Ebenso lernen sie, wie man sich Bücher ausleihen kann und wie das Zurückbringen funktioniert oder die wie man die Ausleihzeit verlängern kann.

Der Schwerpunkt dieses Konzeptes liegt im „Erleben“. Wenn Kinder Geschichten, Bücher und Bücherei als „schön, interessant erleben, steigt die Chance, dass sie Buch und Bücherei grundsätzlich positiv bewerten und somit mehr Freude am Lesen haben.