Teamfortbildung

„Sprache von Anfang an“

Am Montag, 22. Januar traf sich das gesamte Kindergarten- und Krippenteam zu einer Teamfortbildung mit den Themen „Sprache von Anfang an“ und „Grundwissen zur eigenen Atmung“. Referentin Marina Neumüller (Logopädin, Legasthenie-Trainerin und Atemtherapeutin mit eigener Praxis in Grafenwöhr und Pressath) füllte den informativen Tag mit vielen praktischen Tipps und Übungen für unsere Arbeit mit den Kindern.

Sie stellte sehr anschaulich die sprachliche Entwicklung der Kinder, die Problematik der immer häufiger auftretenden Sprachentwicklungsstörungen, sowie verschiedene Fördermöglichkeiten vor. Zudem wurden auch Fragen „Wie kann ich Kinder mit Migrationshintergrund unterstützen“ oder „Wie kann ich die Eltern gut beraten?“ geklärt. Das pädagogische Personal bekam auch eine theoretische Einführung in das Förderkonzept „Von SprachStark zu SchreibStark“, denn Lesen und Schreiben beginnt bereits mit der sprachlichen Entwicklung vor dem 3. Geburtstag. Entwickelt wurde dieses Konzept von Kerstin Schimkus auf der Basis der Forschungsergebnisse des Schweizer Sprachforschers Zvi Penner. In Kleingruppen konnte das Gehörte praktisch umgesetzt und ausprobiert werden.

Während des Vortrags wurden immer wieder unterschiedliche Atemübungen eingebaut, die der Stressreduktion und Entspannung dienen sollen. Denn eine gesunde Atmung verbessert die Sauerstoffversorgung, führt so zu weniger Erschöpfung und trägt deutlich zu einer besseren Körperwahrnehmung bei.

Wir bedanken uns bei Frau Neumüller für die vielfältigen Informationen, den wertvollen Anregungen und den gemeinsamen Austausch.