Kampagne „Startchance Kita.digital“ - wir waren dabei…

Digitalisierung betrifft alle Lebensbereiche, vor allem in Bildung und Erziehung hat sie einen immer größeren Stellenwert.

Nun konnten sich zwei Vertreterinnen unserer Kita St. Theresia, die an der Kampagne

im Landkreis Tirschenreuth teilnahmen, beim feierlichen Abschluss des Projekts über ihre Teilnahmeurkunden freuen.

 

„Beim Eintritt in die Kita haben heute die allermeisten Kinder bereits Erfahrungen mit digitalen Medien. Und sie haben Anspruch, dass ihre Kinderrechte auf Zugang, Bildung und Schutz in der digitalen Welt erfüllt werden. Es ist daher Auftrag von Kindertageseinrichtungen, Kinder schon früh in einem kreativen, kritisch-reflektierten und sicheren Umgang mit digitalen Medien zu begleiten“, so das Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP).

 

In dem einjährigen Kampagnenkurs haben wir mit den Kindern, dem gesamten Team und unter Einbeziehung der Eltern erste Schritte in die digitale Bildungswelt unternommen. Unterstützt wurden wir dabei von einem qualifizierten „Kita.digital- Coach“.

 

Wir erhielten vielfältige Anregungen für die digitale Foto, Audio- und Filmarbeit mit Kindern, Tipps – wie erkenne ich gute Kinder-Apps, wichtige Tipps zum Datenschutz und wie Eltern als Partner in die digitale Medienarbeit einbezogen werden können.

Dazu haben wir auch den Onlinekurs (MOOC) „Startchance Kita.digital sowie Vernetzungsmöglichkeiten erprobt.

 

Die Teilnahme an der Kampagne war für uns und alle teilnehmenden Einrichtungen eine große Bereicherung, um Kinder an die digitale Welt, deren Chancen und Herausforderungen aktiv und sicher heranzuführen.

 

Quelle: Landratsamt Tirschenreuth

Weitere Infos zur Kampagne: https://www.ifp.bayern.de/index.php