Füchse-Ausflug nach Parkstein

Zum Jahresende hin wartete für die Vorschulkinder der Kita nochmal ein volles Programm: nach Fuchs-Fete und Schulbesuch folgte als Abschluss der Aktivitäten ein gemeinsamer Ausflug aller schlauen Füchse.

Unser Ziel dieses Jahr war Parkstein. Nachdem wir uns im Kindergarten bei der Brotzeit gut gestärkt haben, brachte uns ein Bus nach Parkstein. Dort angekommen, bei 35 Grad, absolvierten wir einen kurzen Fußmarsch zum Basalttheater. Auf der Naturbühne unter der Basaltwand durften wir uns das „HITreißende“ Musical „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ anschauen. Fasziniert von den tollen Kostümen, witzigen Texten und schwungvollen Liedern beobachteten wir das bunte Treiben auf der Bühne und halfen fleißig mit, Schneewittchen vor der bösen Stiefmutter zu retten. „Das war ein tolles Musical“, waren sich die Kinder einig.

Danach war es Zeit für eine Mittagspause. Am Spielplatz unter dem Theater suchten wir uns ein schattiges Plätzchen und ließen uns unsere mitgebrachte Brotzeit schmecken. Natürlich durfte im Anschluss auch noch der Spielplatz erkundet werden: Rutschen, Schaukeln, Wippen…hier war für jeden etwas geboten.

Nach der ausgiebigen Mittagspause machten wir uns auf den Weg zum Vulkanmuseum, wo wir einen simulierten Vulkanausbruch miterleben konnten. Das war ganz schön aufregend. Jedes Kind bekam einen Kopfhörer und konnte im Anschluss noch das gesamte Museum erkunden. Mit Hilfe von Videos, Texten, Bildern und Ausprobierstationen konnten wir viel über Parkstein, seine Geschichte, verschiedene Vulkane und einiges mehr lernen.

Auf der Heimfahrt mit dem Bus wurde sich nochmal über das Musical und die Eindrücke im Vulkanmuseum ausgetauscht, bevor es zum Abschluss dieses tollen, aber heißen Tages ein erfrischendes Eis von der Eisdiele gab.