Fleißige GärtnerInnen am Werk

Bereits Ende März wurde unser neues Hochbeet von Eltern zusammengebaut. Unser Hausmeister hat es fachgerecht befüllt und nun haben die „fleißigen GärtnerInnen“ aus der Marienkäfer- und Sternengruppe die Aussaat und Pflege übernommen. Es wurden, Karotten, Kohlrabi und eine italienische Salatwiese angesät. Jeden Tag heißt es nun gießen, Unkraut zupfen und vor allem den Wachstumsfortschritt beobachten.

Dass nun auch die Krippengruppen ein eigenes Hochbeet pflegen und bewirtschaften können, ist durch eine Spende der Volksbanken/Raiffeisenbanken aus dem Gewinnsparen Bayern möglich geworden.

Unter dem Motto „VRhilft nachhaltig aufzuwachsen – sollen die Hochbeete zur nachhaltigen Bildung und Entwicklung eingesetzt werden. Durch die praktische Beschäftigung mit dem Beet können die Kinder Gemüsesorten und Kräuter beim Gedeihen mit allen Sinnen beobachten, wahrnehmen. Sie erleben, wie verantwortungsvoll erzeugte Lebensmittel entstehen und nach der Ernte gesund und lecker zubereitet werden können.“

Gemeinsam mit den Kindern hat der Filialleiter der Raiffeisenbank Grafenwöhr Roland Meißner durch das Anbringen einer Plakette das Hochbeet offiziell seiner Bestimmung übergeben.