Durch die Schulhausrallye lernen alle schlauen Füchse der Kita das Schulgebäude kennen, knüpfen erste Kontakte zu älteren Schulkindern und verlieren mögliche Ängste vor dem Schulbeginn.
Nach der herzlichen Begrüßung durch Frau Seidl, den Erstklässlern und einigen Viertklässlern konnte die Rallye beginnen.
Aufgeteilt in Kleinteams starteten alle Kinder mit dem „Rallye-Pass“ (Aufgabenzettel). Sechs Aufgaben mussten an den Stationen erfüllt werden, z. B. „Wie viele Matten befinden sich in der Turnhalle“ und „Zählt die Tafeln in den Klassenräumen“ oder „Was kostet eine Breze im Pausenverkauf“.
Gemeinsam mit ihren „Schulpaten“ meisterten die künftigen ABC - Schützen die Aufgaben mit Bravour. Das letzte Ziel der Schulhausrallye war der Sportplatz. Dort wurden alle Kinder von der Lehrerin Frau Seidl mit den Worten: „Das habt ihr alle toll gemacht“, empfangen.
Ein fruchtiges Gummibärchen für alle rundete die Abenteuerreise durch das Schulhaus ab.
„Auf Wiedersehen, liebe Kita Kinder, wir freuen uns schon auf September, wenn Ihr zu uns in die Schule kommt!“, riefen die Schulkinder mit Frau Seidl zum Abschied. Zufrieden und mit strahlenden Augen machten sich die „Füchse“ nach einem kleinen Picknick auf dem Sportplatz, auf den Rückweg zum Kindergarten, wo sie den anderen Kindern in der Gruppe vom aufregenden Ereignis berichteten.
Besonders schön war für die Vorschulkinder auch, dass sie ihre „alten“ Freunde aus dem Kindergarten treffen konnten.