06.12.2020

Gottesdienst zum Nikolaus-Tag

St. Theresia-Kinder gestalten einen abwechslungsreichen Familiengottesdienst zum Gedenktag des Heiligen Bischof Nikolaus.

Die Kinder der Kita St. Theresia gestalten während des Kirchenjahres immer wieder einen Familiengottesdienst. Normalerweise alle Vorschulkinder der Kita - doch in Coronazeiten kann dies nur ein Teil einer Kita-Gruppe übernehmen. Die "schlauen Füchse" der Sonnengruppe mit ihrer Gruppenleiterin Monika Dobmann übernahmen kurzerhand die Gestaltung und bereiteten mit viel Freude und Elan den Gottesdienst vor. Musikalisch unterstützt wurden die Kinder von Theresa Sollner mit der Gitarre und Melanie Kappl am Keyboard, Gitarre und Flöte.

"Es gibt Tage, auf die man sich besonders freut, auf Geburtstage, Festtage und Namenstage. Heute ist so ein Tag, wir feiern den Namenstag des Bischof Nikolaus", so leitete Martina Müller den Gottesdienst ein. Die Texte und Lieder waren ganz auf den Festtag abgestimmt. Als Lesung wurde die Nikolaus-Legende vom Kornwunder vorgetragen. Pfarrer Müller fasste zusammen, dass Nikolaus die Menschen und besonders die Kinder liebte. Sein großes Gottvertrauen sollte auch heute in unserem Leben Zeichen setzen. Er ermunterte die Kinder und Erwachsenen, dass gerade jetzt in der Adventszeit jeder von uns überlegen kann, wo er in der Familie, bei Freunden, in der Schule, im Kindergarten oder bei der Arbeit wie Nikolaus handeln könnte. Und dann kam zur Überraschung der Kinder ein Mann (Wolfgang Bräutigam), der sich nach und nach vor den Augen der Gottesdienstbesucher das Bischofgewand anlegte. Dazu wurden die einzelnen Zeichen wie Kreuz, Mitra, Bischofsstab erklärt. Die Kinder freuten sich darüber, dass er den Gottesdienst mitfeierte.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Müller herzlich bei den Sonnenkindern und allen Akteuren. Der herzliche Applaus der Besucher galt vor allem den Kindern! Jeder Gottesdienstbesucher, nicht nur die Kinder, bekamen einen kleinen Schoko-Nikolaus und die Kinder konnten sich beim Hinausgehen in gebührendem Abstand von "Bischof Nikolaus" verabschieden.

Die Vorschulkinder der Sonnengruppe bildeten den Kinderchor

Willkommen Bischof Nikolaus!

Mit Texten und Liedern gestalten die Kinder der Sonnengruppe den Gottesdienst