29.11.2019

Kooperation Kita - Arche

Senioren und Kinder spielen, basteln und turnen zusammen

Im Laufe unserer Kooperation mit den Besuchern der Arche haben wir uns auch in diesem Kindergartenjahr schon einige Male mit den Besuchern der Arche getroffen.

Bei unserem ersten Treffen im September kamen einige Senioren aus der Arche zu uns in den Kindergarten. In manchen Gruppen freuten sich die Kinder schon auf den Besuch und suchten Spiele raus, welche sie mit den Senioren spielen wollten. "Mensch ärgere dich nicht", Puzzle, Memory oder Uno waren beliebte Spiele bei Jung und Alt.

Im Oktober folgten dann wieder ein Gegenbesuch und die Kinder der Kita machten sich auf den Weg in die Arche. Die Jungen und Mädchen brachten alle Materialien mit, um gemeinsam mit den Senioren Laternen zu basteln. Hier arbeiteten Kinder und Senioren Hand in Hand und in kurzer Zeit entstanden wunderschöne Laternen, die jetzt in der Vorweihnachtszeit in der Arche leuchten. Beim gemeinsamen Basteln kamen alle miteinander ins Gespräch und erzählten sich gegenseitig von ihrem Alltag.

Auch im November freuten sich die Kinder, die Senioren im Kindergarten begrüßen zu dürfen. Dieses Mal wurde es sportlich. In der Turnhalle turnten alle gemeinsam mit Stühlen, Bällen, Tüchern und dem Schwungtuch. Hier wurde viel gelacht und die Zeit verging wie im Flug.

Alle freuten sich zum Schluss schon auf das nächste Treffen im Dezember, bei welchem wir gemeinsam einen Adventsnachmittag mit Plätzchen und Weihnachtsliedern verbringen werden.

Kinder und Senioren spielen gemeinsam verschiedene Tischspiele

In Zusammenarbeit entstehen wunderschöne Laternen

Das Turnen macht Kindern und Senioren großen Spaß