06.12.2018

Der Nikolaus ist hier....

...schon klopft es an die Tür. Wir rufen laut: „Herein!“, da tritt er bei uns ein!!

Mit diesem Lied begrüßten die Kinder den Nikolaus in der Turnhalle. Aufgeregt saßen alle Jungen und Mädchen auf ihren Plätzen und freuten sich sehr, als sie der Nikolaus persönlich begrüßte.

Anschließend begann der Nikolaus, die Legende vom Kornwunder zu erzählen. Dabei staunte er nicht schlecht, als viele Kinder diese Legende schon miterzählen konnten.

Sie handelt von der Stadt Myra, in der aufgrund großer Hitze eine Hungersnot ausgebrochen ist. Nikolaus betete zu Gott, dass er den Menschen in der Stadt Myra helfe. Und tatsächlich kam ein Schiff vorbei, dass viel Korn geladen hatte. Zunächst wollte der Kapitän kein Korn abgeben, da er Angst hatte, den Zorn des Kaisers abzubekommen. Als er jedoch sah, dass das Korn nicht weniger wurde, gab er Nikolaus alle Säcke, die er an die Menschen in Myra austeilte. Und als er beim Kaiser ankam, fehlte kein einziges Korn.

Nachdem jede Gruppe dem Nikolaus noch etwas vorgetragen hat, teilte er die Socken an die Jungen und Mädchen aus. Mit dem Lied "Lasst und froh und munter sein" verabschiedeten wir den lieben Nikolaus bis zum nächsten Jahr!

Gemeinsam begrüßen wir den Nikolaus in der Turnhalle

Die Kinder helfen dem Nikolaus und halten seinen Bischofsstab