Von 24. – 28. April 2023 hieß es für alle Kindergartengruppen der Kita St. Theresia:
Auf geht’s zu den Waldtagen!
Startpunkt war jeden Morgen die „Bierloh-Hütte“. Von dort aus gelangten die Gruppen auf unterschiedlichen Wegen in den Wald, wo es viel zu entdecken gab.
Zu Beginn der Woche suchte sich jede Gruppe einen schönen Platz im Wald und baute dort ihr eigenes Nest aus Stöcken und Ästen. Darin machten wir gemeinsam Morgenkreis, Brotzeit und nutzten ihn auch für Spiele und als Rückzugsort.
Jeden Tag warteten neue Erlebnisse und Erfahrungen auf die neugierigen Kinder. Wir konnten verschiedenste Tierarten beobachten - von Käfern, Raupen und Ameisen, über Blindschleichen bis hin zu Rehen und Hasen. Die wachsamen Augen der Kinder entdeckten alles.
Besonders interessant war das Erkunden des Naturlehrpfades mit seinen verschiedenen Spielstationen. Dort wurde fleißig Musik gemacht, in der Erde gebuddelt oder am Waldspielplatz geturnt und geklettert. Beim Spaziergang durch den Wald erforschten wir die Natur auf vielfältige Weise. Wir lauschten den Vögeln, die uns jeden Tag tolle Lieder sangen, wir entdeckten verschiedene Baumarten und stellten fest, was man mit Naturmaterialien alles gestalten kann. So bauten einige Kinder aus Ästen ihr eigenes Zelt, indem sie sich verstecken konnten. Andere Kinder legten aus den gesammelten Schätzen ein Naturmandala.
Ein besonderes Highlight war dieses Jahr das gemeinsame Mittagessen aller Gruppen im Wald. Wir machten es uns auf Picknickdecken in der Sonne gemütlich und ließen uns das leckere Essen schmecken, das uns jeden Tag frisch aus der Kita-Küche geliefert wurde.
Nach fünf aufregenden Tagen zogen die Kinder das Fazit:
„Die Waldtage waren mega schön!“