Am Donnerstag, 13. Juli besuchte Polizeihauptmeister Paul Zawal, Verkehrserzieher der Polizeiinspektion Eschenbach, die Vorschulkinder in der Kita, um gemeinsam mit ihnen den sicheren Weg zur Schule zu üben. Nach einigen Fragen zur Verkehrssicherheit, zum Beispiel: „Wie kommst du zur Schule?“ „Wo sitzt du im Auto?“ „Was machst du, wenn dein Freund dich von der anderen Straßenseite ruft?“, erklärt Herr Zawal den Kindern Schritt für Schritt das richtige Verhalten beim Überqueren der Straße
> An der Bordsteinkante stehen bleiben
> Links und Rechts schauen
> Hören
> Geradeaus zügig über die Straße gehen
Und diese Regeln wurden gleich praktisch ausprobiert. Zunächst übten wir gemeinsam und dann jedes Kind einzeln das richtige Überqueren der Straße. Alle Kinder meisterten diese Aufgabe gut! Der Spruch „Am Bordstein da ist halt, damit man nicht ins Auto knallt!“, half den Kindern zusätzlich sich auf diese wichtige Aufgabe zu konzentrieren.
An der Bushaltestelle erklärte Herr Zawal den künftigen Buskindern, wie sie sich beim Warten, Einsteigen und im Bus richtig und sicher Verhalten sollen. Als Highlight des Vormittags durften die Kinder den Polizeibus erkunden.
Um das Erlernte zu festigen, so Zawal, sollen die Eltern / Großeltern mit dem Kind immer wieder den Weg zur Schule und das richtige Verhalten im Straßenverkehr trainieren.