Um unseren zukünftigen ABC-Schützen einen gelungenen Übergang von der Kindertagesstätte zur Grundschule zu ermöglichen, konnten seit Januar alle schlauen Füchse der Kindergartengruppen eine Schnupper - Schulstunde mit der Kooperationslehrkraft Frau Seidl erleben.
Mit freudiger Erwartung machte sich am 1. März die letzte Kita Gruppe auf den Weg zur Schule – ja, eine richtige Schulstunde hautnah mitzuerleben war das Ziel.
Im „echten“ Klassenzimmer wurden die künftigen Erstklässler von Frau Seidl, die die Kinder bereits von der Kennenlernstunde in der Kita kannten, herzlich begrüßt und schon ging es los!
Frau Seidl hatte verschiedene Aufgaben vorbereitet und nahm gleich mit der ersten Frage: „Könnt ihr erkennen, was in der Schule anders ist als in der Kita?“, eventuelle Berührungsängste. Als einige Unterschiede herausgearbeitet waren, ging es im Stundenplan mit Buchstaben erkennen und ausmalen, Zählen und Rechnen am Whiteboard, Turnen und Malen weiter. Alle Kinder waren mit Eifer bei der Sache.
Wie schnell doch die Zeit verging - die „erste“ Schulstunde war geschafft!
Frau Seidl dankte den Kindern für ihre tolle Mitarbeit und lobte das Durchhaltevermögen aller schlauen Füchse der Kita. Mit den Worten: „Wir freuen uns schon auf die Schulhausrallye“, verabschiedeten sich die Kinder freudestrahlend von der Lehrkraft.
Mit Zuversicht und vielen neuen Eindrücken ging es zurück zur Kita.