22.10.2014

Elternabend

Am Mittwoch, 22. Oktober 2014 trafen sich die Eltern zum gemeinsamen Teil des Elternabends mit dem Thema: "Von wegen zwischendurch - Zwischenmahlzeiten in der Kita."

Die Leiterin der Kita Martina Müller sprach über die Bedeutung der Zwischenmahlzeiten. So leisten sie einen wichtigen Beitrag zur täglichen Zufuhr von Obst, Gemüse, Brot/Getreideflocken und Milch, liefern und sichern dadurch die regelmäßige Zufuhr von Energie und Nährstoffen. Dies ist besonders wichtig für das Wachstum und die Entwicklung der Kinder. Anhand einer Ernährungspyramide wurden den Eltern die Inhalte ausgewogener Zwischenmahlzeiten (sog. Brotzeit) verdeutlicht. Einen großen Teil nimmt hier das Gemüse, die Rohkost, sowie Milch und Milchprodukte ein. Auch Brot (in Form von Vollkorn) und Getreide (gequetschte Flocken) sind wichtige Bestandteile. Fett, sowie Kuchen und Süßigkeiten sollen nur in geringen Mengen eingesetzt werden. Sehr wichtig sind auch die Getränke. Diese sollen in ungesüßter Form und auch in der sog. „essensfreien“ Zeit (d. h. zwischen den Mahlzeiten) angeboten werden.

Projektmonat im Januar 2015

Danach wurde den Eltern unser geplanter Projektmonat zu diesem Thema vorgestellt. Vom 12. Januar bis 6. Februar 2015 werden die Zwischenmahlzeiten für den Vormittag und Nachmittag in der Kita zubereitet. Die Kinder brauchen von zu Hause keine Brotzeit mitbringen. Ein Speiseplan für diese ausgewogenen Mahlzeiten wird in der Kita ausgehängt, die Unkosten werden von den Eltern erbeten. Nach den vier Wochen wird das Projekt gemeinsam mit den Kindern, Eltern und dem Team der Kita ausgewertet, reflektiert und entschieden, ob und wie es evtl. weitergeführt werden kann. 

Gruppenelternabend

Nach dem gemeinsamen Teil trafen sich die Eltern noch in ihrer jeweiligen Gruppe zu einem informativen, gemütlichen zweiten Teil. Inhalte waren hier beispielsweise das Kennenlernen der neuen Eltern, der Tagesablauf der Gruppe, die Eingewöhnungszeit, Termine und gruppeninterne Informationen.

Auf dem Foto sieht man die Eltern beim Vortrag in der Turnhalle.

In der Turnhalle trafen sich die Eltern zum gemeinsamen Teil. Thema war hier: "Von wegen zwischendurch - Zwischenmahlzeiten in der Kita".

Auf diesem Foto sieht man die Eltern beim Sortieren des Tagesablaufs.

Anschließend fand in den Gruppen noch ein weiterer informativer Abend statt. So hatten beispielweise die Eltern der Sonnengruppe die Aufgabe, anhand von Bildern den Tag der Kinder in die richtige Reihenfolge zu bringen.