06.10.2014

Heia hussassa, der Herbst ist da!

„ Die Kinder entdecken die bunte Herbstzeit“

Gemeinsam entdecken und erforschen die Kinder der Kita St. Theresia den Herbst. Jede Gruppe arbeitet individuell zum Thema. Viele Ideen und Anregungen der Kinder wurden umgesetzt. Die Bäume mit ihren Früchten und Blätterarten, sowie die Tiere im Herbst fanden bei den Kinder Anklang. Mit vielen tollen Bastelideen, Liedern und Fingerspielen wird das Thema bearbeitet. Beim gemeinsamen Spaziergang sammelten die Kinder Herbstschätze aus der Natur. Diese Herbstschätze wurden dann zum Basteln, zum genauen Betrachten und Erforschen, sowie auch zum Turnen verwendet. Passend zum Thema wurde in den Gruppen ein leckeres Herbstgericht gebacken oder gekocht. Vom süßen Apfelkuchen bis hin zu verschiedene Suppen. In der Kindertagesstätte verbreitete sich ein leckerer Duft verschiedener Gerichte.

"Eine dankbare Bereicherung Gottes zum Erntedank"

Am 5. Oktober 2014 wurde in der Kirche das Erntedankfest gefeiert. Anschließend besuchten die Krippen- und Kindergartenkinder die Kirche und betrachteten den reichlich gedeckten Erntedankaltar. Traditionell zum Erntedank brachten die Kinder geerntetes Obst und Gemüse mit in die Kindertagesstätte, dass gemeinsam im Morgenkreis betrachtet und besprochen wurde. In jeder Gruppe wurde dazu ein kleiner Erntedanktisch "symbolisch als Dank für die gute Ernte, die Gott uns geschenkt hat" vorbereitet. Zusammen feierten wir die Erntedankzeit.

Wir gehen auf die Suche nach Herbstschätzen

Unsere Erntedankfeier Im Morgenkreis