25.04.2013

Boys´Day 2013

Sechs Jungs konnten sich an dem diesjährigen Boys´Day, in unserer Einrichtung einen Einblick in den Kinderpfleger- und Erzieherberuf verschaffen.

Der diesjährige Boys´Day fand am 25. April statt. Im Rahmen dieses Aktionstages konnten sich Jungen einen Einblick in den Berufsalltag sozieler, erzieherischer, ge- sundheitsbezogener und pflegerischer Berufe verschaffen. So sollen Berufe für Jungen attraktiver werden, in denen sonst überwiegend Frauen arbeiten.

Da wir in unserer pädagogischen Arbeit den Wer einer männlichen Bezugsperson für die Kinder als sehr wertvoll erachten und gerne den Nachwuchs in pädagogischen Berufen bei ihrer Entscheidung unterstützen wollen, haben wir uns als Kindertagesstätte in diesem Jahr bei der Aktion "Jungen - Zukunftstag - Boys´Day" des Landkreis Neustadt WN, Landkreis Tirschenreuth und Stadt Weiden beteiligt.

An diesem Tag konnten sich sechs Jungen über die Ausbildung zum Erzieher und Kinderpfleger informieren und uns während unserer diesjährigen Waldwoche, bei spannenden Naturerlebnissen im Wald begleiten. Für die Jungs sowie auch für die Kinder und uns Erzieherinnen war der Tag eine interessante Erfahrung. Vielleicht konnten wir ja dem einen oder anderen Jungen auf seinem beruflichen Entscheidungsweg den Kinderpleger- oder Erzieherberuf näherbringen.

Ein Junge sitzt mit Kindern im Wald und erforscht den Waldboden.

Erfahrungen sammeln mit Kindern.