23.05.2012

Wir gehen gerne in den Wald ...

... hieß es bei den Waldtagen der beiden Krippengruppen. Die Marienkäfergruppe erkundete dabei das Waldgebiet rund um den Naturlehrpfad Bierlohe. Die Kinder der Sternengruppe machten sich mit ihren Krippenwägen auf den Weg zum Annaberg.

Am Mittwoch, 2.5.2012 machten sich die Marienkäfer auf den Weg zum Waldlehrpfad. Nachdem alle Kinder von ihren Eltern gebracht wurden, mar- schierten wir gespannt los, um den Wald zu erkunden. Der Platz für unseren Morgenkreis und für die Brotzeit war das Holzpodium auf einer Wiese. Am Donnerstag, 3.5.2012 machte uns ein Gewitter mit starkem Regen einen "Strich durch die Rechnung" und wir verbrachten den Vormittag in der Kita. Am Freitag strahlte die Sonne vom Himmel: Unser Waldtag konnte beginnen. Es gab vieles im Wald zu entdecken und zu sehen. Wir sahen Tiere (Hasen) und der Kuckuck erfreute uns mit seinen Rufen. Mit Taschen, voll bepackt mit Waldfundstücken fuhren wir mit den Krippenwägen zurück zur Kita.

Auf den Weg zum Annaberg

Am Dienstag, 22.05 und Mittwoch, 23.05.2012 machte sich die Sternengruppe pünktlich um halb neun mit ihren Krippenwägen auf den Weg zum Annaberg. "Endlich" dort angekommen - denn das letzte Stück wurde zu Fuß bewältigt - suchten sie sich einen Platz für den Morgenkreis. Mit dem Waldlied "Wir gehen gerne in den Wald, an schönen Frühlingstagen,..." begannen die erfahrungsreichen Vormittage.

Erlebnisreiche Naturerfahrungen für die Sinne

Wald und Wiese sind der reinste Abenteuerspielplatz für die Sinne. Sie bieten vielfältige Möglichkeiten zum Sehen, Riechen, Fühlen, Hören, Beobachten und Erleben. So wurden anhand von Fotos verschiedene Tiere und Blumen im Wald und auf der Wiese gesucht. Als Erinnerung an die Waldtage wurden gefundene Dinge mit in die Kita genommen. Es stand das Kennenlernen und Erkunden des Waldes im Vorder- grund. Die Krippenkinder freuen sich schon auf ihren nächsten Besuch im Wald!

Auf diesem Foto sind die Sternenkinder gerade auf der Suche nach Lebewesen

In Lupengläsern wurden gefundene Dinge aufbewahrt und noch einmal genau betrachtet.

Auf diesem Foto sieht man einige Marienkäferkinder bei der Brotzeit sitzen.

Die Marienkäfer sitzen auf dem Holzpotest und machen Brotzeit.

Vier Marienkäferkinder spielen mit Stöcken in einem Wasserlauf.

Was schwimmt denn da drin? Die Marienkäfer- kinder entdecken die Wasserpflanzen mit Stöcke.