17.02.2012

Hurra, die Faschingszeit ist da!

Schon im Januar war die Vorfreude auf die Faschingszeit zu spüren. "Ich verkleide mich als Prinzessin!" "Wie lange noch schlafen bis zum Faschingsfest?" Am 17. Februar 2012 war es dann endlich soweit.

Die Wochen vor dem großen Event waren alle Gruppen fleißig am dekorieren. Bei einer gruppeninternen Kinderkonferenz entschied sich, welches Faschingsthema in den jeweiligen Gruppen im Vordergrund stand. So verwandelten sich die Gruppenräume in eine Unterwasserwelt, in ein Märchenland, den Olchi-Müllplatz, das Weltall und bunte Faschingswelten. 

Die große Faschingsfeier

Am 17. Februar 2012 hieß es in der ganzen Kita "Helau, Helau". Prinzessinnen, Frösche, Piraten, Olchis, Cowboys, Spiderman und viel mehr flitzten durch die Gänge und Räume der Kita um dort Allerlei zu erleben. In der Turnhalle warteten viele lustige Faschingsspiele auf die Kinder. Die Sonnengruppe hat sich in eine Disco mit Lichterspiel verwandelt. In der Regenbogen- und bÄrengruppe waren Spiele und etwas Ruhe angesagt.

Auch Piraten haben Hunger

Natürlich durfte eine ausgiebige Verpflegung nicht fehlen. Die Eltern brachten viele Leckereien mit, aus welchen wir ein leckeres Buffet zauberten. Im Kreativraum konnten alle Cowboys, Prinzessinnen, Pandabären, Tiger,... Krafttanken, um für die große Feier gerüstet zu sein.

Die Krippe feiert mit

Auch unsere Jüngsten in der Kita ließen sich das Faschingstreiben nicht entgehen. In ihren Gruppen bestaunten und betrachteten sie zurerst die Kostüme ihrer Freunde. Danach machten sie sich auf Entdeckungstour durch die Kita. Die wanderten durch alle Räume und schnupperten in das wilde Faschingstreiben der Kindergartenkinder hinein. Um 11.30 Uhr trafen sich alle wieder in ihren Gruppen, erzählten voller Freude, was sie erlebt haben und ließen die große Faschingssause ausklingen.

Die Kinder machen eine Pollonaise durch die Turnhalle.

"Wir ziehen los mit ganz großen Schritten,...."

Drei Kinder stehen am Buffet und essen.

Am Buffet stärken sich die Kinder und schlemmen nach Herzenslust.

Krippenkinder und eine Erzieherin sitzen im Kreis und unterhalten sich über die Kostüme.

In der Marienkäfergruppe betrachten die Krippenkinder ihre schönen Kostüme.