18.10.2011

"Lass uns eine lebendige Kirche sein"

... unter diesem Motto luden die Kinder und das Team der Kita zum Familiengottesdienst ein. Viele Eltern, Großeltern, Geschwister, Verwandte und Bekannte sind dieser Einladung gefolgt.

Die "Schlauen Hasen" und "Schlauen Füchse" der Kita gestalteten am 16.10.2011 den Familiengottesdienst. Anlässlich des Kirchweihfestes dankten wir Gott für unsere Kirche, die aus vielen lebendigen Steinen besteht.

Gott baut ein Haus das lebt

Jeder von uns ist ein wichtiger Baustein dieser Kirche. Wir sollen füreinander da sein, gut miteinander umgehen und einander halten, so dass sich jede und jeder wohlfühlen kann. im Bußakt wiesen die Kinder darauf hin, dass es manchmal gar nicht so leicht ist und jeder seine Schwächen hat. Doch Gott wird uns helfen, er will uns Halt und Fundament sein. Nach dem Evangelium haben die Kinder ein "lebendiges Haus" aufgebaut, auf jeden Stein war ein anderes Gesicht zu erkennen. Im Predigtspiel machten sie darauf aufmerksam, dass jeder dieser Steine eine wichtige Rolle spielt, egal ob er groß ist oder klein, ob er oben sitzt oder ganz unten. Er ist Teil einer Gemeinschaft, die sich gegenseitig trägt.

"Ich will singen,..."

Rhythmische Lieder verliehen dem Gottesdienst Lebendigkeit und Fröhlichkeit. Ein großer Kinderchor aus ca. 40 Kindergartenkindern sorgte für die musikalische Gestaltung. Lieder wie "Willkommen hier in meinem Haus", "Ich will singen, will spielen, will tanzen dem Herrn", "Dieser Tag soll fröhlich sein" oder "Gott baut ein Haus das lebt" vertieften die Thematik des Gottesdienstes und ließen ihn lebendig wirken. Am Ende bekam jeder einen bunten Stein mit nach Hause. Dieser soll uns daran erinnern wie einzigartig und wichtig jeder von uns in der Gemeinde ist.

 

Ein Kind steht vor einem aus Kartons aufgebauten Haus und spricht.

"Wir Steine sehen alle anders aus, aber das macht nichts, wir erfüllen trotzdem die gleiche Aufgabe"

40 kinder stehen im Altarraum und singen die Gottesdienstlieder.

Der große Kindergartenchor verleiht dem Gottesdienst Lebendigkeit.